Hauptversammlung 2018

Am 26. Januar begrüßte Kommandant Gunter Pfeil Gäste der Stadtverwaltung, den Bürgermeister Thorsten Englert, der Ortsverwaltung, Gäste der Feuerwehrführung aus Schorndorf, Gäste der Polizei und des DRK Schorndorf, Gesamtkommandant Jost Rube, sowie die aktiven Kameraden aus Schlichten und der Jugendabteilung.

Im Zeitraum 2017 hatte es die Feuerwehr Abteilung Schlichten mit sechs offiziellen Einsätzen zu tun. Dies waren zwei Brandeinsätze, ein Verkehrsunfall und drei technische Hilfeleistungen.

Erwähnenswert sind dabei die Einsätze am 13. Mai 2017 um 01:24 Uhr und im Oktober.

Im Mai rückte die Abteilung Schlichten zusammen mit der Abteilung Stadt zu einem Zimmerbrand aus. Angekommen am Einsatzort befand sich ein Sicherungskasten in Flammen und wurde von einem Trupp unter Atemschutz bekämpft. Zur nachträglichen Überwachung wurden Wärmebildkameras eingesetzt. Die Bewohner konnten sich schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr, dank Rauchmelder, in Sicherheit bringen.

Am 17. Oktober 2017 gegen 12 Uhr begab sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L1151 zwischen Schorndorf und Schlichten mit zwei verletzten Personen, eine davon sehr schwer. Aus unbekanntem Grund kam ein Fahrzeug, in einer Rechtskurve aus Schorndorf kommend, auf die Gegenfahrbahn. Dabei prallte es frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Dies sorgte dafür, dass das Fahrzeug über die Fahrbahn schleuderte und mit einem weiteren nachfolgenden Fahrzeug Zusammenstoß, sich überschlug und im Straßengraben liegen blieb. Die Rettungsarbeiten wurden zusammen mit der Abteilung Stadt, Rettungsdienst und Notarzt samt Hubschrauber bewerkstelligt.

Die Mannschaftstärke der Abteilung Schlichten liegt aktuell bei 26 Aktiven Feuerwehrleuten. Abteilungskommandant Gunter Pfeil konnte an der Hauptversammlung den Kameraden Kai-Uwe Andreas offiziell in die Abteilung aufnehmen.

Im Jahr 2017 wurde auch wieder viel Zeit in die Ausbildung der Kameraden investiert, mit insgesamt 19 Schulübungen, zwei Maschinistenübungen und diversen Atemschutzausbildungen, wie die Atemschutzstrecke in Fellbach und der Brandübungscontainer der EnBW in Schornbach. Ergänzt wurden die Übungsdienste noch mit einem Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung des DRK Schorndorf.

An Ausbildungen und Lehrgängen wurden insgesamt zwei Kameraden extern und überregional ausgebildet. Sascha Mang und Christian Wild absolvierten den Truppmann Teil 2 Block B, zudem besuchte Sascha Mang eine Schulung für Gerätewarte.

Befördert wurden Thomas Kautter und Kurt Retter zum Hauptlöschmeister.

Am Ortsgeschehen in Schlichten hatte die Wehr aus Schlichten mit der Maibaumaufstellung und der Durchführung des Vatertagsfestes alle Hände voll zu tun. Ein Ausflug nach Hamburg rundete das Jahr 2017 ab.

Jugendwart Benjamin Aurenz berichtete über die Jugendabteilung in Schlichten, die momentan eine Mannschaftsstärke von 12 Jugendlichen hat. Die Jugendfeuerwehr bestritt 12 Übungsabende, bei denen feuerwehrtechnische Grundkenntnisse auf dem Programm standen. Zudem wurden Ausflüge mit der Jugend unternommen. Unter anderem waren die Jugendlichen beim Kartfahren und beim Fußballturnier der Gesamtjugendfeuerwehr Schorndorf.

Die Gäste der Stadtverwaltung und Ortsverwaltung lobten das Engagement der Feuerwehrkameraden aus Schlichten und wünschten ein Erfolgreiches und Einsatzarmes Jahr 2018.