Einsatzübersicht: Techn. Hilfeleistung - VU eingekl. Person

• 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16
  • Zeitungsbericht: Zeitungsverlag Waiblingen
  • Einsatzbericht

Auf der Landesstraße L1151 zwischen Schlichten und Schorndorf ereignete sich am 17.10.2017 gegen 12:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, zu welchem die Abteilungen Stadt und Schlichten alarmiert wurden. Dabei wurden eine Person lebensgefährlich und eine weitere schwer verletzt.

Aus unbekanntem Grund kam ein Fahrzeug, in einer Rechtskurve aus Schorndorf kommend, auf die Gegenfahrbahn. Dabei prallte es frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Dies sorgte dafür, dass das Fahrzeug über die Fahrbahn schleuderte und mit einem weiteren nachfolgenden Fahrzeug Zusammenstoß, sich überschlug und im Straßengraben liegen blieb.

Neben Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und Rettungshubschrauber waren die Abteilungen Stadt und Schlichten hierbei mit insgesamt 22 Einsatzkräften vor Ort. Dabei befreiten sie den Fahrer mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Auto. Um eine schonende Rettung zu gewährleisten, wurde die Türe des Fahrzeugs der Unfallgegnerin entfernt. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs war unverletzt. Für die Aufräumarbeiten und zur Ermittlung des Unfallhergangs wurde die Landesstraße bis ca. 16 Uhr komplett gesperrt.

Einsatzkarte