Hauptversammlung 2019

Bei der Hauptversammlung der Abteilung Schlichten am 25. Januar begrüßte Kommandant Gunter Pfeil Gäste wie den Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf Herrn Matthias Klopfer, der Ortsverwaltung, Gäste der Feuerwehrführung aus Schorndorf, sowie die eigenen aktiven Kameraden aus Schlichten und der Jugendabteilung.

Im Berichtzeitraum 2018 hatte es die Abteilung Schlichten mit fünf Einsätzen zu tun.

Angefangen hat das Jahr mit einer durch kälte geplatzten Wasserleitung, die durch die Abteilung Schlichten abgestellt wurde. Beim zweiten Einsatz im Jahr 2018 mussten Eichen an der Kreuzung zu Baiereck/Nassach abgesperrt werden, da diese mit Eichen-Prozessionsspinnern befallen waren. In die Frühlingstraße wurden wir zu mehreren Wassereinbrüchen nach einem starken Gewitter alarmiert.

Im August fing ein Wäschetrockner in einem Keller eines Einfamilienhauses Feuer, die Löschversuche der Bewohner blieben erfolglos. Die Abteilungen Schlichten und Schorndorf waren mit drei Fahrzeugen vor Ort. Die Bewohnerin des Hauses wurde mit einer starken Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Neben dem brennenden Wäschetrockner wurden zusätzliche Camping Gaskartuschen in Sicherheit gebracht, wobei eine dieser während den Löschversuchen detonierte. Nach einem Wetterwechsel im September beseitigte die Abteilung Schlichten umgestürzte Bäume auf der Straße Richtung Winterbach.

Die Mannschaftstärke der Abteilung Schlichten liegt aktuell bei 28 aktiven Feuerwehrleuten, darunter eine Frau. Abteilungskommandant Gunter Pfeil konnte an der Hauptversammlung die Kameraden Tim Uetz und Daniel Kiesel offiziell in die Abteilung aufnehmen. Zwei Kameraden wurden in die Alterswehr verabschiedet, dies waren Joachim Aurenz und Felix Auwärter.

Im Berichtszeitraum wurde wieder viel Zeit in die Ausbildung der Kameraden investiert, mit insgesamt 22 Schulübungen, 3 Maschinistenübungen und diversen Atemschutzausbildungen, wie die Leistungstrecke in Fellbach. Die Hauptübung im Jahr 2018 wurde mit der Feuerwehr aus Baiereck abgehalten.

Die Grundausbildung absolvierten Tim Uetz, Daniel Kiesel, Maximilian Widmaier sowie Kai-Uwe Andreas. Sascha Mang absolvierte die Atemschutzausbildung sowie einen Lehrgang für Gerätewarte. Den zweiwöchigen Gruppenführerlehrgang in Bruchsal besuchte Benjamin Auwärter, Daniel Kiesel einen Motorsägen Lehrgang.

Befördert zum Feuerwehrmann wurden Kai-Uwe Andreas, Daniel Kiesel, Tim Uetz und Maximilian Widmaier. Außerdem wurde Benjamin Auwärter durch die Teilnahme am Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister befördert.

Für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden die Kameraden Benjamin Aurenz, Benjamin Auwärter, Frank Auwärter, Steffen Hofele, Markus Schlotz, Simon Stegmaier, Meik Unrath und Gunter Pfeil mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Am Ortsgeschehen in Schlichten hat die Wehr aus Schlichten mit der Maibaumaufstellung und der Durchführung des Vatertagsfestes alle Hände voll zu tun. Auch gab es zum ersten Mal eine Familienwanderung der gesamten Abteilung mit deren Partnern. Das traditionelle Spanferkelgrillen, war wie immer eine gut besuchte Feuerwehrveranstaltung zur Pflege der Kameradschaft. Im September fand der Ausflug in ein Bergwerk nach Neresheim, und der Besuch der Egau Wasserwerke statt. Zudem wurde für die Schlichtener Bürger eine Unterweisung in Sachen Feuerlöscher organisiert.

Jugendwart Benjamin Aurenz berichtete über die Jugendabteilung der FFW Schlichten, die momentan eine Mannschaftsstärke von 10 Jugendlichen hat. Die Jugendfeuerwehr bestritt 10 Übungsabende, bei denen feuerwehrtechnische Grundkenntnisse auf dem Programm standen. Im Januar sammelte die Jugendabteilung wie gewohnt die Weihnachtsbäume der Schlichtener Bürger ein. Im Oktober stand für die Jugendlichen eine 24 Stunden Übung auf dem Programm. Von Samstag auf Sonntag befand sich die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus und machte Übungen und bewältigte gestellte Einsätze. Es wurde zusammen gekocht, Spiele gespielt und Sport getrieben. Zum Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr ging es die Kletterhalle nach Korb.

Die Gäste der Stadtverwaltung und Ortsverwaltung, lobten das Engagement der Feuerwehr Kameraden aus Schlichten und wünschten ein Erfolgreiches und Einsatzarmes 2019.