Hauptversammlung 2014

Am 31. Januar hielt die Freiwillige Feuerwehr Schlichten ihr alljährliche Hauptversammlung ab. Abteilungskommandant Joachim Aurenz begrüßte Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Gesamtkommandant Jost Rube sowie weitere Gäste der Stadt.

Im Jahr 2013 bewältigte die Abteilung Schlichten zwei Einsätze, einen Hochwassereinsatz nach Starkregen in einer Tiefgarage sowie die Beseitigung von Schäden nach einem Sturm. Hier wurde ein Auto unter einem Baum befreit sowie die Verbindungsstraße nach Winterbach freigeräumt. Bei beiden Einsätzen konnte man bereits auf das neue LF 10 zurückgreifen, welches im Frühsommer letzten Jahres der Abteilung übergeben worden war.

Bei den Übungsabenden sowie den Sonderübungen im abgelaufenen Jahr konnten die 27 Kameraden und Kameradinnen der Abteilung Schlichten ihren Ausbildungsstand weiter verbessern. Auch waren einige Kameraden bei Ausbildungen vertreten und opferten ihre Freizeit für den Feuerwehrdienst. Somit kann die Abteilung auf neue Atemschutzgeräteträger und zwei neue Maschinisten zurückgreifen, sowie auf eine Schulung in Heubach mit dem Thema Überdruckbelüftung, die der stellvertretende Abteilungskommandant Gunter Pfeil besuchte. Auch in Sachen Drehleiterstandort konnte Abteilungskommandant Joachim Aurenz sich weiterbilden. Zudem waren vier Kameraden bei einem Fahrsicherheitstraining bei der Firma Bosch in Schwieberdingen, um mit dem neuen Löschfahrzeug sicher ans Ziel zu kommen.

Hauptlöschmeister Horst Hoyer wurde von Abteilungskommandant Joachim Aurenz für seine 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Schlichten geehrt, Gesamtkommandant Jost Rube überreichte Horst Hoyer die goldene Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und Oberbürgermeister Matthias Klopfer überreichte ihm eine Urkunde der Stadt Schorndorf.

Marina Unrath wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Kurt Retter und Thomas Kautter wurden zu Oberlöschmeister befördert. Die Freiwillige Feuerwehr Schlichten ist auch im Dorfleben der Gemeinde nicht wegzudenken, was die Veranstaltungen wie die Maibaumaufstellung und das Vatertagsfest beweisen.

In der Feuerwehr-Jugend sind derzeit sechs Jugendliche. An den Übungsabenden wird neben Feuerwehrtechnik auch Sport und Spiel groß geschrieben. Zudem waren die Jugendlichen bei Veranstaltungen der aktiven Wehr dabei. Sie stellten eine Mannschaft für das Jugendfeuerwehr Fußballturnier in Schorndorf und auch das traditionelle Weihnachtsbaumeinsammeln Anfang Januar darf im Plan nicht fehlen, berichtete Jugendwart Benjamin Aurenz.

Abteilungskommandant Joachim Aurenz bedankte sich zudem bei allen Feuerwehrangehörigen sowie deren Familien und Partnern für die tatkräftige Unterstützung, ohne diese wäre der Feuerwehrdienst nicht möglich.