Führungswechsel nach 25 Jahren

Im Januar 2015 hielt die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf Abteilung Schlichten Ihre alljährliche Hauptversammlung ab. Abteilungskommandant Joachim Aurenz begrüßte Bürgermeister Andreas Stanicki, Gesamtkommandant Jost Rube sowie weitere Gäste der Stadt und der Feuerwehrführung.

Im Jahr 2014 bewältigte die Abteilung Schlichten 2 Einsätze. Der erste Einsatz kam von einer Brandmeldeanlage im Bürgerzentrum Schlichten im August 2014. Hier machte der Dampf dem Rauchmelder in der Küche der Bürgerzentrums zu schaffen und löste Alarm aus, die angerückten Kräfte der Abteilung Schlichten und Schorndorf konnten schnell Entwarnung geben. Der 2. Einsatz im Jahr 2014 war die Rettung einer Person im Waldgebiet Schlichten. Der Rettungsdienst hat uns hierfür als Tragehilfe angefordert. Die Abteilung Schlichten konnte die verletzte Person aus dem Waldgebiet retten, der Rettungswagen brachte die Person ins Krankenhaus.

Bei den Übungsabende sowie den Sonderübungen im abgelaufenen Jahr konnten die 28 Kameraden und Kameradinnen der Abteilung Schlichten ihren Ausbildungsstand weiter verbessern. Auch bei einer unangekündigten Alarmübung auf dem Bauknecht Gelände in Schorndorf war die Abteilung Schlichten vertreten.

Kamerad Thomas Bader wurde vom Abteilungskommandant Joachim Aurenz für seine 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt, Gesamtkommandant Rube überreichte Thomas Bader die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württembergs und Bürgermeister Andreas Stanicki überreichte ihm eine Urkunde der Stadt Schorndorf für seine 25-jährige Tätigkeit.

Sven Hees, Sascha Mang und Christian Wild wurden zum Oberfeuerwehrmann, Benjamin Auwärter und Meik Unrath zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

In diesem Jahr standen auch Wahlen auf dem Programm. Abteilungskommandant Joachim Aurenz gibt sein Amt nach 25-jähriger Amtszeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf Abt. Schlichten ab.

Joachim Aurenz war 25 Jahre Abt. Kommandant der Abteilung Schlichten, davor war er 10 Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant in der Führung tätig. Unter Aurenz wurden unter anderem der Neubau des Gerätehauses und die Beschaffung eines LF10 durchgeführt. Bürgermeister Stanicki sowie Gesamtkommandant Rube ehrten Ihn für seine treuen Dienste für die Feuerwehr. Von seinen Kameraden aus der Abteilung Schlichten erhielt er als Dank ein Reisegutschein sowie ein Präsent zur Erinnerung. Joachim Aurenz bleibt auch weiterhin der FFW Schlichten treu.

Zu seinem Nachfolger wurde Gunter Pfeil gewählt, er rückt vom Stellvertreter zum Abteilungskommandant auf. Neuer Stellvertreter ist Steffen Hofele. Dem Abteilungsausschuss gehören an: Benjamin Aurenz, Benjamin Auwärter, Sven Hees, Kurt Retter und Meik Unrath.

In der Feuerwehr-Jugend sind derzeit 5 Jugendliche. An den Übungsabenden wird neben Feuerwehrtechnik auch Sport und Spiel groß geschrieben. Zudem waren die Jugendlichen bei Veranstaltungen der aktiven Wehr dabei.

Abteilungskommandant Joachim Aurenz bedankte sich zudem bei allen Feuerwehrangehörigen sowie deren Familien und Partnern für die tatkräftige Unterstützung, ohne diese wäre der Feuerwehrdienst nicht möglich.