Hauptversammlung 2017

Am 27. Januar hielt die Abteilung Schlichten die Hauptversammlung für den Berichtszeitraum 2016 ab. Dabei begrüßte Kommandant Gunter Pfeil Gäste der Stadtverwaltung, den ersten Bürgermeister Edgar Hemmerich, der Ortsverwaltung, Gäste der Feuerwehrführung aus Schorndorf, darunter Gesamtkommandant Jost Rube und Gäste weiterer Blaulichtfraktionen der Polizei wie auch vom DRK Schorndorf. Sowie die eigenen aktiven Kameraden aus Schlichten und der Jugendabteilung.

Im Berichtszeitraum 2016 trat in Schlichten zweimal der Ernstfall ein.

Am 13.09.2016 rückten die Einsatzkräfte der Abteilung Schlichten Schlichten zu einem Schuppenbrand in der Lanzengasse aus. Bei Eintreffen konnten die Bewohner den Brand bereits weitestgehend eindämmen, mussten aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Schlichtener Wehr, unterstützt durch die Kräfte aus der Abteilung Stadt, unternahm umfangreiche Nachlöscharbeiten mit Wärmebildkamera und der Kühlung einer Gasflasche.

Im November rückte die Abteilung Schlichten auf Grund der Alarmierung über die Brandmeldeanlage zum Bürgerzentrum aus. Glücklicherweise stellte es sich nach Erkunden des Gebäudes als Fehlalarm heraus.

Die Mannschaftstärke der Abteilung Schlichten liegt aktuell bei 25 Aktiven Feuerwehrleuten, dabei sind zwei Austritte zu verzeichnen.

Im Jahr 2016 wurden 22 Übungsdienste absolviert, dort wurden zahlreiche Fachthemen nach Feuerwehrdienstvorschrift abgearbeitet. Dies beinhaltet den Löschangriff aber auch technische Hilfeleistung die die Abteilung Schlichten mit dem LF10 durchführen kann. Zudem gab es Übungen mit befreundeten Wehren wie der Abteilung Weiler und auch Kreisübergreifend mit der Feuerwehr Uhingen Abteilung Baiereck. Unterstützung für die Hauptübung der Abteilung Schlichten erhielten wir im Berichtszeitraum 2016 auch vom DRK-Ortsverein Schorndorf.

Am Ortsgeschehen in Schlichten hatte die Wehr aus Schlichten mit der traditionellen Maibaumaufstellung und der Durchführung des Vatertagsfests am Waldparkplatz in Schlichten alle Hände voll zu tun. Abgerundet wurde das Jahr durch einen Ausflug zur Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.

Für den regelmäßigen Dienstbesuch erhielten Benjamin Auwärter, Sascha Mang, Gunter Pfeil und Dieter Uetz ein Präsent.

Befördert wurden bei der Hauptversammlung 2017: Benjamin Falkenstein zum Oberfeuerwehrmann, Simon Stegmaier zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Falkenstein und Steffen Hofele zum Oberlöschmeister.

Jugendwart Benjamin Aurenz berichtete stolz über die Jugendabteilung der Abteilung Schlichten, die unverändert zur letzten Hauptversammlung eine Mannschaftsstärke von 11 Jugendlichen hat. Die Jugendfeuerwehr bestritt 18 Übungsabende, bei denen feuerwehrtechnische Grundkenntnisse auf dem Programm standen. Ausflüge wurden mit der Jugend auch unternommen. So waren die Jugendlichen beim Kartfahren in Backnang sowie in beim Markierungsspiel „Laser Games“ in Ebersbach. Auch war die Jugendfeuerwehr der Abteilung Schlichten für die Bewirtung des Fußballturniers der Gesamtjugendfeuerwehr Schorndorf zuständig. Besonders lobte Aurenz den starken Dienstbesuch seiner elf zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer.

Die Gäste der Stadtverwaltung und Ortsverwaltung, lobten das Engagement der Feuerwehrkameraden aus Schlichten und wünschten ein Erfolgreiches und Einsatzarmes 2017.